Nachhaltig Wirtschaften - Gemeinnützig Handeln

Mit der richtigen Strategie Mehrwert schaffen: für die Gesellschaft und für Unternehmen

Nachhaltig Wirtschaften – Gemeinnützig Handeln

Parmenas Philosophie

Die PARMENAS Group bündelt durch ihr Management über 80 Jahre Kapitalmarkt Know-how und 180 Jahre Berufserfahrung in sich. PARMENAS bedeutet „der Standhafte“. Das charakterisiert sowohl das Management als auch das Geschäftsmodell der PARMENAS Group.

Die Gründer haben sich dem Handlungsprinzip nachhaltigen Wirtschaftens und gemeinnützigen Engagements verschrieben. Unser nachhaltiges Geschäftsmodell lässt sich daher sehr gut mit einem Baum vergleichen. Ein Baum, der tiefe Wurzeln hat, kann auch vielen Belastungen standhalten. Gleichzeitig besteht seine Baumkrone aus vielen Verästelungen, Blätterwerk etc. Gerade die Verästelungen veranschaulichen unseren Ansatz der Zusammenarbeit und Vernetzung. Nachhaltigkeit kann in der Breite der Gesellschaft und Wirtschaft nur ankommen, wenn man sich verbindet und verbündet, um diesen Herausforderungen GEMEINSAM zu begegnen.

Die Politik und der Finanzsektor haben zumindest erkannt, dass es bezüglich der Erhaltung des Lebens auf der Erde, dem zwischenmenschlichen Umgang sowie der Unternehmensethik kein „weiter so“ mehr geben kann. Die weltweite Pandemie hat ihr Übriges getan. Unabhängig vom Handeln oder Unterlassen Dritter haben wir uns dazu entschieden, dass das ganze Wirken unserer Unternehmensgruppe nachhaltigen Kriterien (ESG/CSR) genügen muss. Als Leitplanke dienen uns hier die EU Taxonomie inkl. des Aktionsplans zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums als auch die „Sustainable Development Goals (SDG)“ der Vereinten Nationen. Deshalb unterziehen wir uns durch unsere interne ESG/CSR Compliance auch selbst einer laufenden Prüfung, wo wir uns gemäß den Anforderungen an nachhaltige Unternehmen noch verbessern müssen.

Das nachhaltige Wirtschaften der PARMENAS Group fließt letztlich durch Teile des Umsatzes sowie des erwirtschafteten Gewinns wieder zurück in den Kreislauf – an unsere Förderorganisation für Nachhaltigkeit, die das Thema durch Bewusstseins BILDUNG sowie die Unterstützung des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes weiter vorantreibt.

Nachhaltigkeit

Standhaftigkeit

Vernetzung

PARMENAS

Die Bedeutung

Die Baumkrone aus der Vogelperspektive abstrahiert, symbolisiert treffend unsere drei Ziele.

Parmenas - Verbund für Nachhaltigkeit Standhaftigkeit und Vernetzung