Game changer
Nachhaltigkeit
Chancen | Ziele | Lösungen
Nachhaltigkeit als treibende Transformationskraft für die Wirtschaft
Banken übernehmen wichtige Schlüsselrolle
für europäische Wachstumspläne
Wie können Banken die aktuellen Anforderungen und Erwartungen erfüllen? Und wie können Banken den neuen und steigenden Bedürfnissen ihrer Kunden begegnen?
Was Banken tun können, damit sie und ihre Firmenkunden zukunftsfähig bleiben
Als Bank die Chancen der Veränderung nutzen, die Bindung zu Bestandskunden stärken und mit interessanten Angeboten neue Kunden gewinnen.
KOMPETENZ | WERTE | WACHSTUM
CHANCEN erkennen und nutzen
Nachhaltigkeit — oder genauer gesagt, die Transformation, hin zum nachhaltigen und wirkungsorientierten Wirtschaften — birgt zahlreiche Chancen.
Dank einer regionalen Ausrichtung und großen Nähe zum Mittelstand, können Banken die zahlreichen Möglichkeiten gezielt und erfolgreich nutzen — zum eigenen Vorteil und dem ihrer Kunden.
MÖGLICHE CHANCEN
Aufbau der Beraterkompetenz zum Thema Nachhaltigkeit
Frühzeitige Positionierung im Markt als Ansprechpartner für den Mittelstand
Bindung bestehender Kunden
Erschließung neuer Zielgruppen und Geschäftsfelder
Positive Entwicklung der Green-Asset-Ratio
Nachhaltigkeit
als Gamechanger
Klimawandel als zentraler Transformationstreiber der postindustriellen Revolution auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene
Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen
Auch Entscheider von Unternehmen haben die Relevanz erkannt
Politik hat Klimaschutz als Jahrhundertaufgabe verstanden
Auswirkungen auf
das Bankgeschäft
Nachhaltigkeit beeinflusst immer stärker das Konsumentenverhalten
Zusatzpotenziale im PK- und FK-Geschäft vorhanden
Messen und Managen neuartiger Kreditrisiken erforderlich
Zunehmende Regulatorik aufgrund Transmissionsfunktion absehbar
Gesamte Wertschöpfungskette der Banken betroffen
Transformation zur
nachhaltigen Bank
Klarheit über Betroffenheit, Positionierungspotenziale und aktuellen Reifegrad schaffen
Ganzheitliche und individuell glaubwürdige strategische Positionierung erarbeiten
Strategische Roadmap mit einem individuellen Transformationspfad aufsetzen
STRATEGIE | BERATUNG | POSITION
ZIELE definieren und verfolgen
Echte Veränderungen sollten nie dem Zufall überlassen werden. Das gilt auch für Banken. Damit die Dynamik und erkannte Chancen genutzt werden können, bedarf es einer guten Strategie — also konkreter Ziele und deren konsequenter Umsetzung.
MÖGLICHE ZIELE
Expertise zum Thema Nachhaltigkeit aufbauen
Lösungsanbieter werden — für bestehende und neue Kunden
Nachhaltigkeitsberatung als Dienstleistung etablieren
Zum strategischen Partner in der Transformation des Mittelstands werden
Beim Thema Nachhaltigkeit die Vorreiterrolle in der Region einnehmen
Was ist zu tun?
Orientieren und Planen
Auch Banken müssen das eigene „Nachhaltigkeitsverständnis“ für sich definieren, verständlich darstellen und glaubwürdig umsetzen. Es geht zudem um die Ableitung konkreter Ziele für alle wesentlichen Handlungsfelder einer Bank, die Definition neuer strategischer Schwerpunkte, sowie die konsequente Integration nachhaltiger Handlungsprinzipien in der gesamten Unternehmenskultur.
Qualifizieren und Befähigen
Um eine Strategie konsequent und erfolgreich umzusetzen, bedarf es des Engagements der Geschäftsleitung und der aktiven Mitwirkung der Mitarbeiter:innen. Hierfür ist eine systematische und zielführende Qualifizierung und Befähigung aller Beteiligten unumgänglich, damit sie in Fragen der Nachhaltigkeit sicher und überzeugend wirken können.
Ausrüsten und Beraten
Die gesamte Wirtschaft wird mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Es besteht ein immenser Beratungsbedarf. Banken sind in der idealen Position, um als strategischer Partner und Lösungsanbieter diesen Bedarf zu decken. Das setzt voraus, dass die eigenen Berater qualifiziert und sprachfähig sind und nach einem durchdachten Beratungskonzept handeln können.
Sprechen wir über das WIE!
Ja, zum Thema Nachhaltigkeit wurde bereits viel gesagt — aber noch zu wenig dafür getan. Und aus genau diesem Grund möchten wir mit Ihnen darüber sprechen, wie man nachhaltige Handlungsprinzipien in der deutschen Wirtschaft praktisch und zukunftssichernd etablieren kann.