Game changer
Nachhaltigkeit

Chancen | Ziele | Lösungen

Nachhaltigkeit als treibende Transformationskraft für die Wirtschaft

Banken übernehmen wichtige Schlüsselrolle

für europäische Wachstumspläne

Wie können Banken die aktuellen Anforderungen und Erwartungen erfüllen? Und wie können Banken den neuen und steigenden Bedürfnissen ihrer Kunden begegnen?

Banken und Institutionen als GameChanger für den Klima- und Systemwandel

Was Banken tun können, damit sie und ihre Firmenkunden zukunftsfähig bleiben

Als Bank die Chancen der Veränderung nutzen, die Bindung zu Bestandskunden stärken und mit interessanten Angeboten neue Kunden gewinnen.

KOMPETENZ |  WERTE | WACHSTUM

CHANCEN erkennen und nutzen

Nachhaltigkeit — oder genauer gesagt, die Transformation, hin zum nachhaltigen und wirkungsorientierten Wirtschaften — birgt zahlreiche Chancen.

Dank einer regionalen Ausrichtung und großen Nähe zum Mittelstand, können Banken die zahlreichen Möglichkeiten gezielt und erfolgreich nutzen — zum eigenen Vorteil und dem ihrer Kunden.

MÖGLICHE CHANCEN

Aufbau der Beraterkompetenz zum Thema Nachhaltigkeit

Frühzeitige Positionierung im Markt als Ansprechpartner für den Mittelstand

Bindung bestehender Kunden

Erschließung neuer Zielgruppen und Geschäftsfelder

Positive Entwicklung der Green-Asset-Ratio

DIE BEDEUTUNG

Klimawandel, Enkeltauglichkeit, Rohstoffknappheit, Soziale Verantwortung, Umweltschutz, Diversität, Kreislaufwirtschaft — NACHHALTIGKEIT ist zur zentralen, treibenden Kraft der Transformation der postindustriellen Epoche geworden. Die entstandene Dynamik birgt ein großes Potential für eine positive Entwicklung in unserer Wirtschaft und der Gesellschaft – hin zu echten nachhaltigen Handlungsprinzipien. Wie können Banken und Sparkassen diese Veränderungen erfolgreich für sich nutzen? Wie können sie die aktuellen Anforderungen der Politik und Erwartungen der Gesellschaft erfüllen? Und wie können Banken, den neuen und steigenden Bedürfnissen ihrer Kunden begegnen?

Nachhaltigkeit
als Gamechanger

Klimawandel als zentraler Transformationstreiber der postindustriellen Revolution auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene

Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Auch Entscheider von Unternehmen haben die Relevanz erkannt

Politik hat Klimaschutz als Jahrhundertaufgabe verstanden

Auswirkungen auf
das Bankgeschäft

Nachhaltigkeit beeinflusst immer stärker das Konsumentenverhalten

Zusatzpotenziale im PK- und FK-Geschäft vorhanden

Messen und Managen neuartiger Kreditrisiken erforderlich

Zunehmende Regulatorik aufgrund Transmissionsfunktion absehbar

Gesamte Wertschöpfungskette der Banken betroffen

Transformation zur
nachhaltigen Bank

Klarheit über Betroffenheit, Positionierungspotenziale und aktuellen Reifegrad schaffen

Ganzheitliche und individuell glaubwürdige strategische Positionierung erarbeiten

Strategische Roadmap mit einem individuellen Transformationspfad aufsetzen

STRATEGIE | BERATUNG | POSITION

ZIELE definieren und verfolgen

Echte Veränderungen sollten nie dem Zufall überlassen werden. Das gilt auch für Banken. Damit die Dynamik und erkannte Chancen genutzt werden können, bedarf es einer guten Strategie — also konkreter Ziele und deren konsequenter Umsetzung.

MÖGLICHE ZIELE

Expertise zum Thema Nachhaltigkeit aufbauen

Lösungsanbieter werden — für bestehende und neue Kunden

Nachhaltigkeitsberatung als Dienstleistung etablieren

Zum strategischen Partner in der Transformation des Mittelstands werden

Beim Thema Nachhaltigkeit die Vorreiterrolle in der Region einnehmen

Was ist zu tun?

Orientieren und Planen

Auch Banken müssen das eigene „Nachhaltigkeitsverständnis“ für sich definieren, verständlich darstellen und glaubwürdig umsetzen. Es geht zudem um die Ableitung konkreter Ziele für alle wesentlichen Handlungsfelder einer Bank, die Definition neuer strategischer Schwerpunkte, sowie die konsequente Integration nachhaltiger Handlungsprinzipien in der gesamten Unternehmenskultur.

Qualifizieren und Befähigen

Um eine Strategie konsequent und erfolgreich umzusetzen, bedarf es des Engagements der Geschäftsleitung und der aktiven Mitwirkung der Mitarbeiter:innen. Hierfür ist eine systematische und zielführende Qualifizierung und Befähigung aller Beteiligten unumgänglich, damit sie in Fragen der Nachhaltigkeit sicher und überzeugend wirken können.

Ausrüsten und Beraten

Die gesamte Wirtschaft wird mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Es besteht ein immenser Beratungsbedarf. Banken sind in der idealen Position, um als strategischer Partner und Lösungsanbieter diesen Bedarf zu decken. Das setzt voraus, dass die eigenen Berater qualifiziert und sprachfähig sind und nach einem durchdachten Beratungskonzept handeln können.

Sprechen wir über das WIE!

Ja, zum Thema Nachhaltigkeit wurde bereits viel gesagt — aber noch zu wenig dafür getan. Und aus genau diesem Grund möchten wir mit Ihnen darüber sprechen, wie man nachhaltige Handlungsprinzipien in der deutschen Wirtschaft praktisch und zukunftssichernd etablieren kann.

Jetzt kostenfreien Prospekt anfordern







     




    Ich willige ein, dass meine im Formular angegebenen personenbezogene Daten (Name und E-Mail-Adresse) über das Internet an die PARMENAS GmbH, Alfred-Nobel-Str. 9, 86156 Augsburg übermittelt werden und nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Zwecke der Bearbeitung meines Anliegens und zur Kontaktaufnahme verarbeitet werden. Darüber hinaus können die Daten nicht verwendet werden. Die Einwilligung kann jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.


    Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



    Parmenas Prospekt - Game Changer